Eine Oase der Ruhe im Herzen von Manhattan

Hotel Elysee

Speisen & Unterhaltung

Die Monkey Bar

Wir wissen, dass viele von Ihnen New York City besuchen, um sich ein kulinarisches Erlebnis zu gönnen. Das Hotel Elysee hebt sich von allen anderen New Yorker Hotels durch die Monkey Bar ab, eines der angesagtesten und weltweit bekanntesten Restaurants, das schon in "Sex and the City" und in "Mad Men" als Kulisse diente.

Die neuen Betreiber der Monkey Bar sind Graydon Carter, der Herausgeber von Vanity Fair und Teilhaber des Waverly Inn, der Hotelier Jeff Klein und Jeremy King vom Londoner Caférestaurant The Wolseley.

Um zu reservieren, richten Sie bitte eine E-Mail an reservations@monkeybarnewyork.com oder rufen unter 212.426.2408 an.

www.monkeybarnewyork.com

In der Monkey Bar gibt es im Sommer kein Frühstück. Über die Frühstückszeiten im Herbst werden wir unsere Gäste rechtzeitig informieren.

Geschichte der Monkey Bar und des Hotels Elysée:

Schon seit seiner Eröffnung während der Weltwirtschaftskrise beherbergt das Hotel Elysée die Monkey Bar. Angesagt war die Monkey Bar bei allen, die den farbenfrohen Humor und die zweideutigen Lieder von Künstlern wie Johnny Payne (1934-1944) und Mel Martin (1945-1983) mochten. Angefangen hat die stimmungsvoll beleuchtete Pianobar des Hotels als eine unter vielen mit Spiegeln an den Wänden, doch die Stammgäste fingen an, gegenseitig ihren Schabernack miteinander zu treiben ... "monkey see, monkey do." Das winzige Zimmer wurde erst in den frühen 1950er Jahren tatsächlich offiziell so benannt, als die Spiegel abgenommen und durch handgearbeitete Wandmalereien von Affen vom Karikaturisten Charlie Wala ersetzt wurden. In den folgenden Jahren haben sich weitere Künstler an diesem Tableau beteiligt, so dass die Monkey Bar sich seinen Glanz bis heute erhalten hat.

Der Club Room:

Wir freuen uns, Sie im Club Room des Hotels Elysée empfangen zu dürfen. Hier stärken Sie sich jeweils von montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 10:30 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr an einem kostenfreien Frühstück. Zur ersten Mahlzeit des Tages genießen Sie mehrere Arten von Croissants, kleine Muffins, Scones, süße Teilchen und anderes Gebäck, Bagels mit Frischkäse, Erdnussbutter, Butter und Marmelade, frische ganze Früchte und Obstsalat, frischen Orangen-, Apfel- und Preiselbeersaft, mehrere Müslisorten, Haferflocken und Joghurt, hartgekochte Eier, Kaffee und mehrere Sorten Tee.

Alternativ können Sie gegen einen Aufpreis in Höhe von USD 5 auch ganz komfortabel auf Ihrem Zimmer frühstücken.

An Wochentagen genießen Sie von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr kostenfrei Wein und Hors­d'œu­v­res. Den ganzen Tag über lockt der Club Room mit kostenfreiem Nachmittagstee, Kaffee, Keksen und Obst.

An oasis of tranquility in the heart of Manhattan

Hotel Elysee

Dining & Entertainment

The Monkey Bar

We know many of you choose to visit New York City to experience fine dining at its best. Among all the hotels in NYC, Hotel Elysee boasts one of the hottest and most world renowned restaurants, the Monkey Bar, which has been featured on 'Sex in the City" as well as "Mad Men".

Graydon Carter, the editor of Vanity Fair and an owner of the Waverly Inn along with partners, Hotelier Jeff Klein and Jeremy King of The Wolseley in London are the new owners of the Monkey Bar.

For reservations please email reservations@monkeybarnewyork.com or call 212.308.2950

www.monkeybarnewyork.com

Breakfast at the Monkey Bar has been suspended for the summer. We will keep our guests updated for the fall breakfast hours!

History of the Monkey Bar and Hotel Elysée:

Hotel Elysée has been home to the Monkey Bar since it opened in the depths of the Great Depression. The Monkey Bar became known as “the place to go” especially for those who enjoyed off-color jokes and double-entendre songs spun by such performers as Johnny Payne (1934-1944) and Mel Martin (1945-1983). Starting out as just another dimly lit hotel piano bar with mirrored paneling, patrons started to mimic one another (“monkey see, monkey do”). The tiny room was formally named The Monkey Bar in the early 1950’s when the mirrors came down and were replaced by wrap-around hand-painted murals of monkeys by caricaturist Charlie Wala. In successive years, other artists have added to the tableau, keeping the Monkey Bar as polished as it always was in days gone by.

The Club Room:

We would be delighted to welcome you to the Hotel Elysée’s Club Room where guests enjoy complimentary breakfast; Monday - Friday 7 am - 10:30 am; Saturday & Sunday 7 am - 11 am assorted croissants, mini-muffins, scones, danishes and pastries, bagels with cream cheese, peanut butter, preserves and butter, fresh whole fruit and fruit salad, fresh orange, apple and cranberry juice, assorted cereals, oatmeal and yogurts, hard-boiled eggs, coffee and assorted teas.

We also offer breakfast delivery if you wish to enjoy your morning in the comfort of your own room with a $5.00 service fee.

Guests may enjoy a complimentary wine & hors d'oeuvres reception each evening from 5pm - 8pm. Complimentary afternoon tea, coffee, cookies and whole fruits are available to our guests in the Club Room throughout day.